Störer ändern
- im Seitenleisten-Menü auf Beiträge klicken
- mit der Maus über den bisherigen Störer navigieren und diesen duplizieren
- beim bisherigen Störer QuickEdit aktivieren und den Status auf Entwurf ändern, danach auf Aktualisieren klicken
(so kann er bei Bedarf wiederverwendet werden) - beim duplizierten Störer auf Bearbeiten klicken
- falls im Texteditor der Linktext blau unterstrichen angezeigt wird, rechts aussen den Reiter Text aktivieren
- den Text zwischen <a href=”#agenda”> und </a> ändern; dafür maximal drei möglichst kurze Zeilen verwenden
- rechts aussen auf Veröffentlichen klicken
- den neuen Störer kontrollieren
Das Mobile-Popup ändern
- im Seitenleisten-Menü auf Mobile-Popup klicken
- den Banner-Titel, Bannertext, Linktext und/oder die Ziel-URL ändern;
für einen Zeilenumbruch im Titel an der gewünschten Stelle im Text <br> eingeben - auf Save Changes klicken
Agendaeintrag ändern
- im Seitenleisten-Menü auf Beiträge klicken
- mit der Maus über einen bisherigen Agendaeintrag navigieren und diesen duplizieren
- beim bisherigen Agendaeintrag QuickEdit aktivieren und den Status auf Entwurf ändern, danach auf Aktualisieren klicken
(so kann er bei Bedarf wiederverwendet werden) - beim duplizierten Agendaeintrag auf Bearbeiten klicken
- den Titel ändern; für die Anzeige auf kleinen Bildschirmen mit <wbr> bestimmen, wo der Text auf eine neue Zeile umbrechen soll
- den Text ändern
- ein neues Beitragsbild festlegen; evtl. vorher hochladen (1050 x 1050 px)
- rechts aussen auf Veröffentlichen klicken
- den neuen Agendaeintrag kontrollieren
- im Bereich Kategorie kann die Position des Agendaeintrag bestimmt werden (Agenda 1, 2 oder 3);
wird eine davon geändert, müssen die Positionen der beiden anderen Agendaeinträge ebenfalls geändert werden - ein vorhandener Agendaeintrag kann mit QuickEdit im Status Veröffentlicht aktualisiert und so erneut publiziert werden
- es sollen immer drei (und maximal drei) Agendaeinträge veröffentlicht sein
Mitarbeiter/in hinzufügen oder ändern
- im Seitenleisten-Menü auf Beiträge klicken
- mit der Maus über eine/n bisherige/n Mitarbeiter/In navigieren und den Eintrag entweder bearbeiten oder für ein neues Teammitglied duplizieren
- falls einTeammitglied dupliziert wurde, dieses bearbeiten (gekennzeichnet mit Entwurf)
- den Namen und die Berufsbezeichung bzw. Funktion ändern
- ein neues Beitragsbild festlegen; evtl. vorher hochladen (schwarz-weiss, 185 x 185 px; der kreisförmige Ausschnitt wird automatisch erzeugt)
- Im Bereich More Fields im Feld Position Team die Position festlegen; wenn ein neues Teammitglied zwischen bereits bestehenden eingefügt werden soll, muss bei allen nachfolgenden die Position angepasst werden
- rechts aussen auf Aktualisieren klicken
Tags zur Beinflussung des Textumbruchs
Mit folgenden Tags kann der Textumbruch beeinflusst werden
- <br> fügt einen immer wirksamen Zeilenwechsel ein
- <wbr> fügt einen Zeilenwechsel ein, der nur wirksam wird, wenn die Zeile keinen Platz mehr hat (z.B. auf einem Smartphone)
- <nobr> … </nobr> bewirkt, dass die Zeichen zwischen dem Anfangs- und End-Tag nicht auf eine neue Zeile umbrochen werden
Beispiel: Im Falle von End-Tag würde am Schluss einer Zeile End- und auf der nächsten Zeile Tag stehen; im Falle von <nobr>End-Tag</nobr> würde End-Tag als ganzes auf eine neue Zeile umbrochen - ­ fügt einen optionalen Trennstrich ein; wenn ein langes Wort z.B. auf dem Smartphone nicht oder nicht an der richtigen oder gewünschten Stelle getrennt wird, kann dies so gesteuert werden
Dazu muss im Editor rechts aussen der Reiter Text, also die Code-Ansicht, aktiv sein.
Neue Ausgabe der Kundenzeitung bereitstellen
- Das PDF umbenennen: der Dateiname soll AusgabeJahr_Puenter_WEB.pdf lauten (z.B. HE17_Puenter_WEB.pdf)
- Das PDF öffnen, die Anzeige bis auf ca. 5 cm Breite verkleinern und von der Titelseite einen Screenshot anfertigen (Dateiname zur besseren Orientierung AusgabeJahr_Titel.jpg, z.B. HE17_Titel.jpg)
- Im Seitenleisten-Menü Medien aufrufen
- Das PDF und den Screenshot der Titelseite der neuen Ausgabe hochladen; dazu die Dateien auf die Medienübersicht ziehen
- Das hochgeladene PDF anklicken und in der Übersicht die URL kopieren
- Den Beitrag Kundenzeitung Gartenraum bearbeiten
- falls im Texteditor der Linktext blau unterstrichen angezeigt wird, rechts aussen den Reiter Text aktivieren
- Den Titel der Ausgabe ändern
- die URL von https:// bis .pdf zwischen <a href=” und ” target= mit der kopierten URL ersetzen
- Als Beitragsbild den Screenshot der Titelseite festlegen
- rechts aussen auf Aktualisieren klicken
- den neuen Eintrag kontrollieren (Link Kundenzeitung ganz unten auf der Seite)
Ausgabe der Kundenzeitung archivieren
- Im Seitenleisten-Menü Medien aufrufen
- Das zu archivierende PDF anklicken und in der Übersicht von der URL den Teil Jahr/Monat/AusgabeJahr (z.B. 2018/09/HE17) notieren
- Den Beitrag Kundenzeitung – Archiv bearbeiten
- falls im Texteditor der Linktext blau unterstrichen angezeigt wird, rechts aussen den Reiter Text aktivieren
- die unterste Zeile kopieren und daran anschliessend ein weiteres Mal einfügen
- in der URL den Teil Jahr/Monat/AusgabeJahr mit den vorher notierten Angaben ersetzen
- den Link-Titel ändern, z.B. Gartenraum 10|2017 zu Gartenraum 11|2018
- rechts aussen auf Aktualisieren klicken
- den neuen Eintrag und das Herunterladen kontrollieren (Link Kundenzeitung ganz unten auf der Seite)